WFW 2023 Milo Rau / NTGent ANTIGONE IM AMAZONAS @WienerFestwochenFestival
WFW 2023 Milo Rau / NTGent ANTIGONE IM AMAZONAS  @WienerFestwochenFestival
Uploaded April 2023 | Updated September 2026, 3 weeks ago
https://www.festwochen.at/antigone-im-amazonas
„Ungeheuer ist viel, doch nichts / Ungeheurer als der Mensch“, heißt es in der Antigone von Sophokles. Und so hieß es auch in der Eröffnungsrede der Wiener Festwochen 2020, online gehalten von der brasilianischen Schauspielerin und indigenen Aktivistin Kay Sara. Drei Pandemiejahre später steht Kay Sara endlich als Protagonistin auf der Burgtheaterbühne.
Mit Antigones Aufbegehren gegen Kreons Tyrannis der Ungerechtigkeit hebt sie in Milo Raus Tragödienüberschreibung zu einer umfassenden Anklage an: In Brasilien, wo etwa 10 Prozent der Bevölkerung 80 Prozent des Bodens besitzen, setzt sich die Bewegung der Landarbeiter ohne Boden (MST) für eine radikale Landreform ein. Als Chor der Landlosen beobachten und kommentieren sie das Bühnengeschehen zwischen Kreon, Antigone, ihrem Verlobten Haimon und dessen Mutter Eurydike von der riesigen Videowand herab. Als letzter Teil seiner Antiken­-Trilogie, die mit Orest in Mossul (2019 bei den Wiener Festwochen) begann, erzählt Milo Rau die Geschichte von Recht und Unrecht als blutiges Aufeinandertreffen von traditioneller Weisheit und Turbokapitalismus nach.
#festwochen2023
WFW 2023 Milo Rau / NTGent ANTIGONE IM AMAZONASFRW 2024: Wiener Prozesse 2. 3. SitzungFRW 2024 ROHTKODie Wiener Kongresse – Kongress II: Kunst & Missbrauch - Tag 1Die Wiener Kongresse – Kongress II: Kunst & Missbrauch - Tag 2WFW 2023 Kornel Mundruczó, Kata Wéber, TR Warszawa PIECES OF A WOMANFRW 2024: Wiener Prozesse 3. UrteilsverkündungWFW 2023 FestivalspotWFW 2021 Festwochen Podcast Folge 4: Nada El Azar im Gespräch mit Kate ValkTHE SECOND WOMAN – Nat Randall & Anna BreckonFRW 2024 Club der RepublikThe Pelicot Trial – World Tour
Wiener Festwochen |

WFW 2023 Milo Rau / NTGent ANTIGONE IM AMAZONAS

SHARE TO X SHARE TO REDDIT SHARE TO FACEBOOK WALLPAPER