The Essence of Communication Tools @Uni_Stuttgart
The Essence of Communication Tools  @Uni_Stuttgart
Uploaded January 2026 | Updated September 2026, 9 hours ago
In diesem Video wird die Essenz digitaler Kommunikations- und Kollaborationstools im studentischen Alltag vermittelt. Im Fokus steht die grundlegende Unterscheidung zwischen synchroner Interaktion in Echtzeit, wie Videokonferenzen über WebEx oder AlphaView, und asynchroner Kommunikation mit Zeitverzögerung, wie dem Austausch über das universitäre Outlook-E-Mail-Postfach.

Das Lehrmaterial richtet sich an Studierende und adressiert eine zentrale Herausforderung im Studium: die gezielte Auswahl und Nutzung digitaler Werkzeuge für eine effiziente Zusammenarbeit in Gruppen. Anhand praxisnaher Szenarien wird aufgezeigt, wie man die passende Plattform für verschiedene Aufgaben findet, Kompatibilitätsprobleme umgeht und trotz digitaler Distanz eine produktive Teamumgebung schafft, ohne dabei den Wert der persönlichen Kommunikation mit Dozierenden zu vernachlässigen.

Das Video ist als Selbstlernmaterial für alle Studienanfänger*innen im Rahmen des Projekts „digit@L – Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart“ mit Unterstützung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre entstanden.
Weitere Informationen: project.uni-stuttgart.de/digital

Das Video „The Essence of Communication Tools“ von Melanie Schäfer steht unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0)-Lizenz. Ausgenommen sind Wort-/Bildmarken und Förderlogos. Referenzen und Lizenzangaben zu im Video verwendeten Werken siehe Abspann.

Abrufbar:
zum Streaming und Download (+UT) für Lehrende und Studierende
ilias3.uni-stuttgart.de/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&ref_id=3860616
The Essence of Communication ToolsGasfermentation - Gamechanger für die Kreislaufwirtschaft?ProfCheck mit Mathias LiewaldProfCheck mit André Casal KulzerLineare Regression: LinearisierungUrbaninsects: Einbau in der FassadeMaster an der Uni Stuttgart? Beste Entscheidung!Das Oszilloskopeduroam unter Windows einrichten – Schritt für SchrittWasserstoff – Energieträger der Zukunft, Herausforderung für Werkstoffe350 Schüler*innen bauen Smart Homes ⚡Made in Science #58: Wireless Power
Universität Stuttgart |

The Essence of Communication Tools

SHARE TO X SHARE TO REDDIT SHARE TO FACEBOOK WALLPAPER