F. Bomski: Baseballschlägerjahre. Literarische Reflexionen über Neonazismus und Antifaschismus... @EinsteinForum
F. Bomski: Baseballschlägerjahre. Literarische Reflexionen über Neonazismus und Antifaschismus...  @EinsteinForum
Uploaded May 2026 | Updated September 2026, 1 hour ago
Vortrag im Rahmen der Tagung "Zwischen Praxis und Propaganda. Antifaschismen in der DDR", am 9. Mai 2026

Nach 1990 erscheinen zahlreiche autobiografisch grundierte literarische Texte, in denen ostdeutsche Autor:innen, deren Coming of Age mit der Wendezeit zusammenfiel, von den sogenannten Baseballschlägerjahren, also der Wende- und Nachwendezeit aus der Perspektive bestimmter jugendlicher Gruppen in der ehemaligen DDR erzählen. Die literarischen Darstellungen zeichnen diese Zeit als geprägt von gewalttätigen Straßenkämpfen, die zum einen von der Elterngeneration ebenso ausgeblendet werden wie von staatlichen Autoritäten. Zum anderen treffen in diesen Auseinandersetzungen zwei Parteien aufeinander, die sich selbst als „Linke“ vs. „Rechte“, „Zecken“ vs. „Glatzen“, „Antifa“ vs. „Nazis“ positionieren. Diese Gegenüberstellung aktiviert ideologische Schemata, die den Protagonist:innen der Texte vor der Wendezeit oftmals nur als offiziös propagierte Worthülsen ohne lebensweltliche Bedeutung erschienen waren. Der Vortrag geht anhand ausgewählter Texte der Frage nach, wie gleichzeitig erstarkender Neonazismus und Antifaschismus im Ostdeutschland der 1990er Jahre in der Post-DDR-Literatur beschrieben und versuchsweise erklärt werden – das Spektrum erstreckt sich dabei von ethisch-weltanschaulichen Überzeugungen, die sich aus einer spezifischen DDR-Sozialisation speisen, bis hin zu letztlich apolitischen Positionierungen als Schutz- und Überlebensstrategie.

Franziska Bomski studierte Neuere deutsche Literaturgeschichte und Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort wurde sie 2011 mit einer Arbeit zur Mathematik im Denken und Dichten von Novalis promoviert. Geforscht und gelehrt hat sie in Deutschland, den USA und China. Von 2012 bis 2018 war sie als Forschungsreferentin an der Klassik Stiftung Weimar tätig. 2018 wechselte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Potsdamer Einstein Forum, seit 2024 ist sie dessen Stellvertretende Direktorin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Literatur und Wissen(schaft) vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, der politischen Fachgeschichte der Germanistik sowie aktuell der Zeitgenoss:innenschaft in der Post-DDR-Literatur. Publiziert hat sie u.a. zu Friedrich von Hardenberg/Novalis, Robert Musil, Christa Wolf, Dietmar Dath und Manja Präkels.
F. Bomski: Baseballschlägerjahre. Literarische Reflexionen über Neonazismus und Antifaschismus...Thomas Chatterton Williams: Is It Racist?Siegfried Lokatis: Antifaschismus und ZensurDignity of the Dead. Embodied Rituals and Ritualized Bodies—Making Sense of Death.Dignity of the Dead. Bodies of Lenin. Ideology and Biochemistry in the Laboratory of the Future.
Einstein Forum |

F. Bomski: Baseballschlägerjahre. Literarische Reflexionen über Neonazismus und Antifaschismus...

SHARE TO X SHARE TO REDDIT SHARE TO FACEBOOK WALLPAPER