Alexander Walther: Die Shoah und die DDR. Jüdische Erfahrungen im Antifaschismus? @EinsteinForum
Alexander Walther: Die Shoah und die DDR. Jüdische Erfahrungen im Antifaschismus?  @EinsteinForum
Uploaded May 2026 | Updated September 2026, 28 minutes ago
Vortrag im Rahmen der Tagung "Zwischen Praxis und Propaganda. Antifaschismen in der DDR", am 7. Mai 2026

Der staatlich forcierte Antifaschismus ließ, so die Annahme, kaum Spielräume für abweichende Narrative. Wie konnten dennoch jüdische Verfolgungserfahrungen und antifaschistische Überzeugungen unter staatssozialistischen Vorzeichen verhandelt und artikuliert werden? Welche Rolle spielten jüdische Überlebende in der DDR in der kulturellen Auseinandersetzung mit der Shoah und dem Nationalsozialismus? Ausgehend von Nachlässen und Egodokumenten, werden im Vortrag Handlungsoptionen und Motivationen vor allem jüdischer, vereinzelt auch nicht-jüdischer Akteurinnen und Akteure nachgezeichnet.

Alexander Walther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Tacheles. Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026” am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Er studierte Geschichte und Englisch für das Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Jena und Erfurt.
Alexander Walther: Die Shoah und die DDR. Jüdische Erfahrungen im Antifaschismus?Julia Sonnevend: Beyond Charisma: The Politics of CharmLaura Candiotto: Kindness and ConvivialityCurie Virag: Kindness as a Virtue in Early Confucian EthicsKeidrick Roy: Racial Feudalism and the Black American EnlightenmentTanja Zimmermann: Ulrike Ottingers Reisefilme als KalligrammeDaniel Kehlmann, Volker Schlöndorff: Charisma in Film: Found or Created?Susan Neiman, Benjamin Zachariah: Introduction to the Conference Enlightenment in the WorldKilian Jörg: Leben im Ökozid. Kunst und Kultur in Zeiten von planetarem KollapsPeter Stephan Jungk: Jean Améry on a Suicide Mission. Charles Bovary, Country DoctorDaniel Kehlmann (Berlin/New York) im Gespräch mit Susan Neiman (Potsdam): Nach den US-WahlenDignity of the Dead. Introduction: The Dead Among Us
Einstein Forum |

Alexander Walther: Die Shoah und die DDR. Jüdische Erfahrungen im Antifaschismus?

SHARE TO X SHARE TO REDDIT SHARE TO FACEBOOK WALLPAPER