Uploaded September 2024 | Updated September 2026, 39 minutes ago
Die 90er Jahre haben Konjunktur. Tamagotchi, Trainingsanzüge, Techno-Partys. Eine »Geile Zeit!« Mit 9/11 folgten dunklere Jahre. Niclas Seydack beschreibt in seiner »Autobiographie einer Generation« die Höhen und Tiefen eines Millennial-Lebens. Doch was sagt die Autorin Caroline Wahl dazu, die die Jahrtausendwende nur knapp miterlebt hat, aber von der Popkultur mitgeprägt wurde? Die Beiden unterhalten sich über Generation-Gaps, Wachstumsschmerzen, technologischen Wandel, Musik- und Modetrends.
In Kooperation mit dem Tropen Verlag.
Mit Niclas Seydack, Caroline Wahl
Es moderiert Caro Korneli.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Die 90er Jahre haben Konjunktur. Tamagotchi, Trainingsanzüge, Techno-Partys. Eine »Geile Zeit!« Mit 9/11 folgten dunklere Jahre. Niclas Seydack beschreibt in seiner »Autobiographie einer Generation« die Höhen und Tiefen eines Millennial-Lebens. Doch was sagt die Autorin Caroline Wahl dazu, die die Jahrtausendwende nur knapp miterlebt hat, aber von der Popkultur mitgeprägt wurde? Die Beiden unterhalten sich über Generation-Gaps, Wachstumsschmerzen, technologischen Wandel, Musik- und Modetrends.
In Kooperation mit dem Tropen Verlag.
Mit Niclas Seydack, Caroline Wahl
Es moderiert Caro Korneli.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
![Radka Denemarková: Stunden aus Blei
Along with historical digressions, quotations from Chinese classics and essayistic passages, this major political novel about contemporary China shows the development of individual characters in the resistance, but also criticizes European capitalism and Western arrogance. »The novel shows what it can mean to continue to hold on to hope for freedom, hope for a life of truth, not lies, despite outrageous repression« [BR].
Moderation: Marko Martin
Speaker: Kathleen Gallego Zapata (tbc)
Sign language interpretation in DGS: Oya Ataman
///
Der große politische Roman über das heutige China zeigt neben historischen Exkursen, Zitaten aus chinesischen Klassikern und essayistischen Passagen die Entwicklung einzelner Charaktere im Widerstand, kritisiert aber auch den europäischen Kapitalismus und westliche Arroganz. »Der Roman zeigt, was es bedeuten kann, trotz ungeheuerlicher Repression weiter festzuhalten an der Hoffnung auf die Freiheit, an der Hoffnung auf ein Leben in Wahrheit, nicht in der Lüge« [BR].
Moderation: Marko Martin
Sprecherin: Kathleen Gallego Zapata
Gebärdensprachliche Dolmetschung in DGS: Oya Ataman
Übersetzung: Eva Profousová
Lektorat: Miroslav Balaštík
Purchase the book via: https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783455010442/Denemarkov%C3%A1-Radka/Stunden-aus-Blei?wt_mc=koop.ma_product.yt.ilb2022.
STAY TUNED
Website: https://literaturfestival.com/
Instagram: https://www.instagram.com/ilb_festival/
Facebook: https://www.facebook.com/internationalesliteraturfestivalberlin/
Twitter: https://twitter.com/ilb_festival
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/internationales-literaturfestival-berlin/
Newsletter: https://civicrm.literaturfestival.com/newsletteranmeldung Radka Denemarková: Stunden aus Blei](https://i.ytimg.com/vi/C8KEFbr9kM0/mqdefault.jpg)





![Eröffnung 21. ILB
Leїla Slimani hält die Eröffnungsrede des 21. ilb.
Der aktuelle Roman der 2016 mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten franko-marokkanische Autorin »Das Land der Anderen« [2021] spielt nach dem 2. Weltkrieg und erzählt von der Ehe zwischen einer Französin und einem Marokkaner. Unter anderem wird Slimani darüber sprechen, was es für sie als Frau bedeutet, in unserer Gegenwart zu schreiben.
Zum Auftakt spielt Masha Qrella Songs aus ihrem von der Lyrik Thomas Braschs inspirierten Album »Woanders«.
Einführung: Barbara Wahlster
Grußworte: Klaus Lederer Eröffnung 21. ILB](https://i.ytimg.com/vi/E0xTZ0rwhCg/mqdefault.jpg)

![Marianne Kaurin: KJL opening speech 21. ilb [engl.]
Marianne Kaurin hält die Eröffnungsrede zum Kinder- und Jugendliteraturprogramm auf dem 21. ilb.
Marianne Kaurin is reading the opening speech of the Childrens and Young Adult Literature Program at the 21. ilb. Marianne Kaurin: KJL opening speech 21. ilb [engl.]](https://i.ytimg.com/vi/EZUjYnN0Uuc/mqdefault.jpg)
![Festivaleröffnung 23. ilb (DE)
English Livestream: https://youtube.com/live/AJOLRL0aEcY?feature=share
Begrüßung: Lavinia Frey
Grußworte: Claudia Roth (Kulturstaatsministerin und Schirmfrau des Festivals) und Joe Chialo (Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt)
Francesca Melandri eröffnet das 23. ilb mit ihrer Rede »The Ultrasound of Silence«. Die Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur und vergessener Geschichte prägt Melandris Werk.
»Fehlende Daten auf Denkmälern. Ausgelassene Worte in nationalen Verfassungen. Nachrichten, die nicht auf den Titelseiten erscheinen. Auslassungen, Ellipsen, Löschungen, höfliche Vermeidungen: Der mächtigste Ausdruck von Geschichte und Politik – und möglicherweise allgemein menschlicher Beziehungen – liegt oft in dem, was unausgesprochen bleibt.« [Francesca Melandri] Im Anschluss diskutieren Francesca Melandri, Navid Kermani und Manjeet Mann in dem von Vivian Perkovic moderierten Gespräch über Schweigen, Nichtsprechen und die Freiheit der Rede in unserer heutigen Kultur.
Mit freundlicher Unterstützung des Instituto Italiano di Cultura di Berlino.
Musikalische Gestaltung durch Musiker:innen des Trickster Orchestra unter der Leitung von Cymin Samawatie.
Zum Auftakt des Festivals liest die Berliner Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, Celia Spickhoff, im Rahmen des SPECIAL »1933–2023« aus Erich Kästners »Pünktchen und Anton«.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt. Festivaleröffnung 23. ilb (DE)](https://i.ytimg.com/vi/EgA91rboO-c/mqdefault.jpg)
